Häufige Fragen zur Freien Trauung

Für jeden, der mehr will als nur eine standesamtliche Trauung. Wenn ihr nicht kirchlich heiraten wollt oder könnt, wenn ihr auf eure ganz eigene Art und Weise heiraten wollt, wenn ihr wollt, dass euer großer Tag ganz besonders wird und ihr diesen Moment mit all euren Liebsten teilen wollt.
Frei von Konventionen und Vorgaben gestalten wir gemeinsam eine Trauung nach euren Vorstellungen. 

Nein, eine Freie Trauung ist nicht rechtskräftig. Ihr müsst auf jeden Fall den Weg zum Standesamt antreten. 

Ob am Meer, im Wald oder in einem Schloss hier dürft ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Mein Tipp: Wählt einen Ort, mit einer Ausweichoption bei schlechtem Wetter. Dann könnt ihr dem Tag eurer Hochzeit ganz entspannt entgegensehen.

Das kommt auf eure individuellen Wünsche und Vorstellungen an. Normalerweise liegt die Dauer der Trauzeremonie zwischen 45 Minuten und einer Stunde. Abhängig ist die Dauer von der Musik, den Beiträgen von Freunden und Familie, einem Ritual und vielem mehr. Zusammen gestalten wir einen passenden Rahmen, der euch als Paar perfekt widerspiegelt

Ein ganz klares JA!
Viele Paare haben einen Bezug zum Glauben und möchten, dass dieser auch Teil ihrer Trauung ist, wollen oder können aber nicht kirchlich heiraten.
Alles ist möglich, ob Segen, Gebet oder etwas ganz anderes.
Gute Wünsche können beispielsweise auch von Familie und Freunden ausgesprochen werden.
Hauptsache euer großer Tag wird so, wie ihr ihn euch vorstellt.

Ich empfehle so bald wie möglich Kontakt aufzunehmen, damit euer Wunschtermin bei eurem Wunschredner noch frei ist. Wenn ihr eure Location gefunden habt, ist das ein guter Zeitpunkt, um auf die Suche nach einem Trauredner zu gehen. 
Die meisten Paare fragen etwa ein Jahr im Voraus an.

Natürlich! Wenn man diesen gemeinsamen Weg geht, gibt es Höhen und Tiefen. Umso schöner ist es, wenn man auch noch nach Jahren JA zueinander sagen kann. Also warum das nicht als Anlass nehmen zu feiern und sich die Liebe füreinander erneut bewusst zu machen? 

Ich gebe mir die größte Mühe an eurem großen Tag vor euch zu stehen. Im äußersten Notfall kann mich ein toller Kollege oder eine tolle Kollegin aus meinem Netzwerk mit meiner fertig ausformulierten Rede vertreten.  

Da ich selber in Köln wohne, bin ich hauptsächlich in dieser Region und NRW weit unterwegs. Darüber hinaus freue ich mich auch über Anfragen von weiter weg und aus der ganzen Welt! 

Die Kosten für Freie Trauungen variieren stark. Einerseits sind die Bedürfnisse und Wünsche der Paare individuell und andererseits arbeitet auch jeder Redner anders. 

Was mich betrifft, schicke ich euch gern ein Angebot zu, sobald ich eure Eckdaten kenne. 

Mir sind Qualität und Individualität wichtig. Das heißt, ich arbeite nicht mit Textbausteinen, sondern schreibe eine persönliche, einzigartige Rede für jedes meiner Paare. Ich nehme mir dafür sehr viel Zeit, da ich mir wünsche, dass ihr euch immer wieder gern an diesen Tag und eure Zeremonie zurückerinnert!

Meldet euch bei mir!

ODER

Schreibt mir eine E-Mail!