Ich bin Trauredner aus Köln

Ich heiße Lydia und wohne nun schon seit vielen Jahren im schönen Köln. Ursprünglich komme ich aus Thüringen – dem grünen Herzen Deutschlands – aber die Kölner mit ihrer herzlichen und direkten Art haben es mir sehr leicht gemacht hier eine neue Heimat zu finden.

Ich liebe die Vielseitigkeit und das spiegelt sich auch in meinem Leben wider. Ich mag es international zu kochen, ob italienisch, indisch oder koreanisch – Hauptsache es schmeckt. In meiner Freizeit schwinge ich gerne das Tanzbein, am liebsten zu Salsa, Bachata oder Elektroswing.  Und wenn ich mal zur Ruhe kommen will, freue ich mich über ein lustiges Gesellschaftsspiel mit Freunden. Das Leben ist bunt und aufregend und ich fühle mich bereichert durch all das, was ich erleben darf. Umso mehr freue ich mich auch als Trauredner in und um Köln herum unterwegs zu sein.

Hauptberuflich arbeite ich zudem in einer Weinagentur und habe hier auch meine Liebe zu diesem Naturprodukt entwickelt. Solltet ihr noch auf der Suche nach dem richtigen Tröpfchen für eure Hochzeit sein oder nach einer Weinverkostung für euren Junggesellenabschied, sprecht mich an. Ich berate euch gern!

Trauredner Lydia Kaempf sitzt am Schreibtisch
Lydia Kaempf Traurednerin auf Wiese in Köln
Foto: Jana Sauer

Warum bin ich
Traurednerin geworden?

Wenn es darum ging schöne Worte für einen besonderen Anlass, wie eine Hochzeit, zu finden, sind Freunde und Bekannte immer zu mir gekommen. Egal ob Geburtstagskarte, Worte zur Geburt oder Texte, die das Herz berühren. Immer hieß es: „Ach Lydia, mach du das, du kannst das so gut!“. Zudem waren meine Stärken schon immer mit Menschen in Kontakt zu kommen, zuzuhören und empathisch zu sein. Eigenschaften, die sich als Traurednerin perfekt kombinieren lassen. Und so kam eines zum anderen. Ich wollte etwas Neues wagen und stellte fest, dass ich als Freie Traurednerin all meine Stärken vereinen kann.

Weitere Infos über mich...

Wie würden dich deine Freunde beschreiben?

Als frech und herzlich, mit einem lauten Organ!

Click Here

Wofür kannst du dich richtig begeistern?

Für andere Kulturen und fremde Länder - beim Reisen geht mein Herz auf .

Click Here

Was ist dein Kindheits-held?

Pippi Langstrumpf, die immer mutig, lustig und neugierig durch die Welt ging.

Click Here

Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du?

Ein Erdmännchen - immer die Situation überblickend, kann an jedem Ort schlafen und verkriecht sich auch mal bei zu viel Trubel.

Click Here

Folgst du lieber deinem Kopf oder deinem Gefühl?

Tatsächlich liefern sich beide gern mal ein ordentliches Gefecht, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Am Ende müssen beide überzeugt sein.

Click Here

Was macht dir an dieser Tätigkeit am meisten Spaß?

Ich liebe es Menschen zu begegnen, ihre Geschichten zu hören. Dadurch habe ich die Möglichkeit genau diese Begegnungen in wunderbare Worte umzuwandeln und mich mit Menschen zu verbinden.

Click Here